Herbstzeit ist Genießerzeit bei der 15. Plaza Culinaria in Freiburg!

Wertvolle Preise locken bei der Barista Challenge, Regionalität genießen bei den „Food Rockerz“, „The Taste“ Finalistin Luisa Zerbo bringt die Sinnlichkeit zurück in die Küche und Star-Koch René Schudel lässt sich bei der Arbeit zuschauen und gibt wertvolle Koch-Tipps.

„Damit konnte keiner rechnen, als 2004 in Freiburg die Plaza Culinaria an den Start ging“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Die Messe lockte zwar vom Fleck weg 12.000 Besucher an, dass es aber eineinhalb Jahrzehnte später dreieinhalbmal so viele sein würden, hätte damals auch die kühnsten Erwartungen weit übertroffen.“

Die Messe habe sich stets entwickelt, verändert und gewandelt, so Strowitzki weiter. „Neu im Programm ist in diesem Jahr die Barista Challenge der Dallmayr Academy, bei der es Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zu ergattern gibt“, so der FWTM-Geschäftsführer. Die Wahl zum „Dallmayr City Barista Freiburg“ bilde den Auftakt einer bundesweiten Reihe von Challenges. Freitags und samstags finden dazu die Qualifikationsrunden direkt am Messestand statt. Am Samstagabend kommt es dann zum spannenden Siebträger-an-Siebträger-Rennen, bis der Gewinner bzw. die Gewinnerin feststeht. Anschließend wird bei coolem Club-Sound gefeiert. Und das macht ja auch Sinn: Wo sonst als in der Genuss-Hauptstadt Freiburg sollte man auch beim Thema Kaffee die ambitionierten Amateure und die Profis gleichermaßen für so einen Wettbewerb begeistern können?
Als weitere Neuheit im Plaza-Programm warten die Start-Up-Initiative „Food Rockerz“ in Halle 4 auf. In Freiburg hat sich eine innovative Gründerszene entwickelt. Mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum kreieren Freiburger Start-Ups neue Genüsse und Produkte. Doch aller Anfang ist schwer, deshalb hat die Plaza Culinaria 2018 eine Initiative gestartet um Freiburger Start-Ups „Starthilfe“ zu leisten: Food Rockerz bietet regionalen Gründern aus dem Bereich Food, Food-Tech, Logistik- und Hospitality die Möglichkeit sich und ihre Produkte auf der Plaza Culinaria vorzustellen. Food Rockerz ist auch eine Plattform um sich miteinander zu vernetzen und neue Geschäftskontakte zu Vertretern des Groß- und Einzelhandels, Investoren, Kooperationspartnern und der Gastronomie zu knüpfen.

Drei genussvolle Messetage warten vom 9. bis 11. November auf das Freiburger Publikum: Als bekannte Features dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf das Gastspiel der Nachbarstadt Emmendingen mit ihrem - in diesem Jahr erweiterten - Genussmarkt und natürlich den beliebten Weihnachtszauber mit erlesenen Geschenk- und Deko-Artikeln freuen. Die Plaza Culinaria wird zudem am Donnerstag, 8. November ab 19 Uhr erneut mit einer ganz besonderen „5 Sterne Küchenparty – der Charity Night“ ihren Auftakt nehmen: Fünf südbadische Sterneköche wirken gemeinsam für einen guten Zweck und schaffen ein unvergessliches Genusserlebnis. Jeder Gast kann sich sein Sternemenü in Form eines „Walking Dinners“ selbst zusammenstellen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 290,- Euro (inkl. Getränke), wovon 100,- Euro an wohltätige Zwecke gespendet werden. Außerdem gestalten die fünf südbadischen Küchen-Stars Steffen Disch, Daniel Fehrenbacher, Jochen Helfesrieder, Thomas Merkle und Oliver Rausch auch das „Genuss Festival“ in Messehalle 1 mit Champagner Bar, edler Tischdeko von „easy tischdeko“ und einem zusätzlichen fünften, freien Gericht für jeden Gast, der das Festival mit dem „Genuss Pass“ besucht.
Mit dem Spitzenkoch René Schudel („Funky Kitchen Club“, „Schudel On The Rocks“ und „Flavorites“ im Schweizer Fern-sehen) kommt ein ebenso charismatischer wie talentierter Küchenprofi zur Messe, um im Kochstudio der Plaza Culinaria seine Philosophie mit den Messegästen zu teilen. Sinnliche Küche ohne Industriezucker und Gluten, dafür aber mit italienischen Wurzeln und grenzenloser Leidenschaft ist das Thema bei der SAT-1 „The Taste“-Finalistin Luisa Zerbo: die gebürtige Schwarzwälderin wird ihrem Motto „lecker essen ohne Verzicht“ folgend nicht nur ihre „So schmeckt Liebe“-Food-Blog-Fans begeistern!

Kleine, feine Brauereien werden die Craftbeer Area in Kooperation mit Decker Bier in Halle 4 der Messe mit Leben füllen, dazu gesellen sich ein Foto-Bus, Musik und an den Messeabenden ein DJ-Bus für das stimmige Party-Programm, denn hier rockt die Plaza 2018! Und auch die Redakteurinnen und Redakteure der BurdaHome-Magazine werden vor Ort sein und mit Tipps und Leckereien nicht geizen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF

Veranstalter: