Herbstzeit ist Genießerzeit bei der 15. Plaza Culinaria in Freiburg!

Die Barista Challenge lockt mit attraktiven Preisen, regiona-le Start-ups, die „Food Rockerz“, kreieren ideenreiche neue Produkte, „The Taste“-Finalistin Luisa Zerbo bringt die Sinnlichkeit zurück in die Küche, und Star-Koch René Schudel lässt sich bei der Arbeit zuschauen und gibt wert-volle Koch-Tipps.

„Damit konnte keiner rechnen, als 2004 in Freiburg die Plaza Culinaria an den Start ging“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Die Messe lockte zwar vom Fleck weg 12.000 Besucher an, dass es aber eineinhalb Jahrzehnte später dreieinhalbmal so viele sein würden, hätte damals auch die kühnsten Erwartungen weit übertroffen.“

Die Messe habe sich stets entwickelt, verändert und gewandelt, so Strowitzki weiter. So auch im 15. Jubiläumsjahr: „Neu im Programm ist in diesem Jahr die Barista Challenge der Dallmayr Academy, bei der es Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen gibt“, so der FWTM-Geschäftsführer. Die Wahl zum „Dallmayr City Barista Freiburg“ bilde den Auftakt einer bundesweiten Reihe von Challenges. Freitags und samstags finden dazu die Qualifikationsrunden direkt am Dallmayr-Messestand statt. Am Samstagabend kommt es dann zum spannenden ‚Siebträger-an-Siebträger-Rennen‘, bis der Gewinner oder die Gewinnerin feststeht. Anschließend wird bei coolem Club-Sound gefeiert. Und das macht ja auch Sinn: Wo sonst als in der Genuss-Hauptstadt Freiburg sollte man auch beim Thema Kaffee die ambitionierten Amateure und die Profis gleichermaßen für so einen Wettbewerb begeistern können?

Als weitere Neuheit im Plaza-Programm wartet die Start-up-Initiative „Food Rockerz“ in Halle 4 auf. In Freiburg - und nicht nur dort! - hat sich eine innovative Gründerszene rund um die Themen Lebensmittel, Genuss und Küche entwickelt. Mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum kreieren Freiburger Start-ups neue Genüsse und Produkte. Doch aller Anfang ist schwer und muss vor allem erst einmal präsentiert werden: Deshalb hat die Plaza Culinaria 2018 eine Initiative gestartet, um Freiburger Start-ups „Starthilfe“ zu leisten: „Food Rockerz“ bietet regionalen Gründern aus dem Bereich Food, Food-Tech, Logistik- und Hospitality die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf der Plaza Culinaria vorzustellen. „Food Rockerz“ ist auch eine Plattform, um sich miteinander zu vernetzen und neue Geschäftskontakte zu Vertretern des Groß- und Einzelhandels, Investoren, Kooperationspartnern und der Gastronomie zu knüpfen. Dabei darf der Spaß nicht zu kurz kommen, wenn zum Beispiel am Samstagabend bei der „Fuck Up Night“ Unternehmer von den unvermeidlichen Niederlagen berichten, die auf dem Weg zum Erfolg immer wieder vorkommen und vermutlich sogar unbedingt notwendig sind, wenn man am Ende auf der Siegerseite stehen will. Oder wenn Vokal-Akrobat Paul Brenning („Pari San“, „Acoustic Instinct“) sich und sein musikalisches Können auf der Bühne in Halle 4 vorstellt. Und erst recht natürlich, wenn die Aussteller der „Food Rockerz“ sich und ihre Produkte in einen fünf Minuten langen „Pitch“ auf der Bühne vorstellen. Damit es sich besser Netzwerken lässt, gibt es auf der benachbarten Craftbeer Area leckere Genussbiere, feines Essen, einen Fotobus und Musik.

Drei genussvolle Messetage warten vom 9. bis 11. November auf das Freiburger Publikum: Als bekannte Eckpunkte im Messeprogramm dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf das Gastspiel der Nachbarstadt Emmendingen mit ihrem - in diesem Jahr erweiterten - Genussmarkt und natürlich den beliebten Weihnachtszauber mit erlesenen Geschenk- und Deko-Artikeln freuen. Der Weihnachtszauber mit rund 50 vorweihnachtlich gestimmten Ausstellern sowie der Weihnachtsbäckerei von „Kaisers gute Backstube“ und langjährige Messepartner wie Slow Food in Freiburg und viele Stammaussteller der (beinahe) ersten Stunde wie die Ganter Brauerei, Degusto Feinkost,  Südstar Getränke, Faller Konfitüren, die Schreinerei Schnurr, Schafferer oder der Badische Winzerkeller Breisach dürfen bei der Plaza Culinaria freilich ebenfalls nicht fehlen.

Die Messe wird zudem am Donnerstag, 8. November ab 19 Uhr erneut mit einer ganz besonderen „Charity Night – Die 5 Sterne Küchenparty“ ihren Auftakt nehmen: Fünf südbadische Sterneköche wirken gemeinsam für einen guten Zweck und schaffen ein unvergessliches Genusserlebnis. Jeder Gast kann sich sein Sternemenü in Form eines „Walking Dinners“ selbst zusammenstellen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 290,- Euro (inkl. Getränke), wovon 100,- Euro an wohltätige Zwecke gespendet werden. Außerdem gestalten die fünf südbadischen Küchen-Stars Steffen Disch, Daniel Fehrenbacher, Jochen Helfesrieder, Thomas Merkle und Oliver Rausch auch das „Genuss Festival“ in Messehalle 1 mit Champagner Bar, edler Tischdeko von „easyTischdeko“ und einem zusätzlichen fünften, freien Gericht für jeden Gast, der das Festival mit dem „Genuss Pass“ besucht.

Mit dem Spitzenkoch René Schudel („Funky Kitchen Club“, „Schudel On The Rocks“ und „Flavorites“ im Schweizer Fernsehen) kommt ein ebenso charismatischer wie talentierter Küchenprofi zur Messe, um im Kochstudio der Plaza Culinaria seine Philosophie mit den Messegästen zu teilen. Sinnliche Küche ohne Industriezucker und Gluten, dafür aber mit italienischen Wurzeln und grenzenloser Leidenschaft ist das Thema bei der „The Taste“-Finalistin Luisa Zerbo: die gebürtige Schwarzwälderin wird ihrem Motto „lecker essen ohne Verzicht“ folgend nicht nur ihre „So schmeckt Liebe“-Food-Blog-Fans begeistern! Und auch die Redakteurinnen und Redakteure der BurdaHome-Magazine werden vor Ort sein und mit Tipps und Leckereien nicht geizen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF

Veranstalter: