FAQs Aussteller

Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen. Unsere FAQs liefern Ihnen wichtige Infos auf einen Blick:

 

  • Bestätigung
    • Sobald die Anmeldung eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Im nächsten Schritt erhalten die Auftragsbestätigung mit Komplettpreis. Dies bedeutet, Sie sind zugelassen zur Plaza Culinaria.
  • Aufbau
    • Der Aufbau (Mittwoch, den 09. November und Donnerstag, den 10. November vor Beginn der Plaza Culinaria) kann über den Hinterhof (Einfahrt 1, Hermann-Mitsch-Straße 3) oder über den Boulevard vor den Messehallen erfolgen. Hier beträgt die Tagesgebühr immer 4,00 € – während des Aufbaus und während der Messe. Falls ein Fußballspiel im Europa-Park-Stadion stattfindet, können Sie euer Parkticket an der Info auf 4 € entwerten lassen, da dies sonst 10,00 € kostet. 
    • Am Donnerstag werden 50 € Kaution (Ausladen von Waren: 1 Stunde) erhoben. Diese Gebühr erhalten Sie zurück, wenn Sie innerhalb einer Stunde wieder ausfahren und Ihr Fahrzeug außerhalb dem Hinterhof parken. Falls Sie den Ausstellerparkplatz (LKW, PKW oder Kühlwagen) bereits zum Versand per Post bestellt haben, können Sie ohne Zeitbeschränkung aufbauen. Die Parkplätze direkt an der Hallenwand sind für Kühlwagen reserviert. Die Information im Messefoyer zwischen Halle 2 und 3 ist beim Aufbau am Mittwoch und Donnerstag von 9.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
  • Standplatz
    • In den Sommermonaten versenden wir den Standplatzvorschlag. Hier werden Sie über die Halle und den Standplatz, -Nummer, -Größe, -Abmessungen und Standart (1, 2 oder 3 Seiten offen) informiert. Falls wir bis 19. September 2022 keine Rückmeldung über die vorgeschlagene Platzierung erhalten, gilt diese als akzeptiert.
  • Messestand
    • Nun beginnt die eigentliche Planung Ihres Messeauftritts: Gemäß den „Allgemeinen Ausstellungsbedingungen“ sind Standbegrenzungswände am Stand obligatorisch. Systemstand 1 (Octanorm) oder Systemstand 2 (Holztrennwände) können Sie direkt bei der Anmeldung buchen. Enthalten sind: Trennwände an den geschlossenen Seiten (2,50 m Höhe), Teppichboden nach Wahl (blau / rot / grün / grau) einschließlich Abdeckfolie und Entsorgung, Klemmstrahler 100 Watt (1 Stück je 3 m²). Die Beleuchtung in den Hallen und im Foyer ist reduziert, deshalb braucht jeder Stand eine separate Beleuchtung. Stromanschluss für 126 € zzgl. MwSt. (inkl. Verbrauch, Wechselstrom 230V bis 3 kW, 3-fach Steckdose) ist aus diesem Grunde obligatorisch; höhere Anschlüsse oder z.B. Kühlwagenanschlüsse bitte über das Serviceheft, Formular 6 bestellen. Im Serviceheft können auch einzelne Wände, Blenden, Türen usw. bestellt werden (Formular 1). 
    • Haken für ihre Wände können Sie an der Messeinformation im Foyer während des Aufbaus für je 1,00€ Pfand ausleihen. Diesen Pfand erhalten Sie beim Abbau an der Messeinformation wieder zurück.
    • Teppichboden am Stand ist obligatorisch. Dieser kann über das Serviceheft, Formular 3 bestellt werden. Sollten Sie eigenen Teppich mitbringen, beachten Sie bitte, das Kleben von Teppichboden auf dem Hallenboden ist nur mit rückstandsfrei entfernbarem Profi-Verlegeband für Teppich- und PVC-Beläge (DIN 18365) gestattet. Sollten Sie Ihren eigenen Messestand (max. 2,50 m Höhe) mitbringen, reichen Sie bitte bis  30. September Ihr Standkonzept an info@plaza-culinaria.de zur Prüfung ein. Alle verwendeten Materialien müssen schwer entflammbar sein (Holz oder andere brennbare Materialien sollten imprägniert werden (B1). Leider kann sonst keine Zulassung erfolgen.
  • Ausstellerausweise/Parkausweise
    • Das Serviceheft finden Sie ab sofort auf unserer Homepage. Hier  findet man alle erforderlichen Dienste für den Messeauftritt und die Deadlines für die Bestellung. Unter Formular 12 ersehen Sie, wieviele kostenlose Ausstellerausweise Ihnen aufgrund Ihrer gebuchten Standfläche zustehen. Diese können auch in Tagesausweise umgewandelt (bestellt) werden, d.h. pro Ausstellerausweis erhalten Sie 3 Tagesausweise für wechselndes Personal am Stand. Zusätzliche Ausweise können Sie über das Formular 12 bestellen, auch zum Versand. Dies ist ratsam, da ab Freitag bereits Eingangskontrolle herrscht. Während des Aufbaus können Sie diese auch an der Messeinformation im Foyer zwischen Halle 2 und Halle 3 abholen und bezahlen. Ab Freitag besteht eine Eingangskontrolle.
  • Messemöbel
    • Diese können Sie über die Firma Schütz GmbH bestellen. In der PDF-Datei finden Sie eine Übersicht an Mobiliar, welches bestellt werden kann.
  • Werbung 
    • Es besteht die Möglichkeit, uns Fotos und Texte zu Verfügung zu stellen (Copyright bitte angeben). Diese werden wir bei Facebook und Instagram posten. Im September erhalten Sie Besucherflyer und Poster für Werbezwecke; 50 Gutscheincodes pro Aussteller erhalten Sie per Excel-Liste. Sie können die einzelnen Codes per E-mail an Ihre einzuladenden Besucher schicken. Bis 50 Gutscheincodes wird jedes eingelöste Ticket bei unserem Ticketdienstleister Reservix  dem Aussteller nach der Messe mit € 5,00 brutto berechnet und ab 51 Gutscheincodes werden diese mit € 4,50 brutto berechnet.
  • W-lan
    • W-lan Anschlüsse können ab sofort über das Serviceheft Formular 8 gebucht werden.
  • GEMA 
    • Das Abspielen von Musik ist nur mit Abstimmung der Messeleitung erlaubt. Der Aussteller ist für die GEMA-Meldung verantwortlich. Hier finden Sie die Formulare: GEMA Formulare
  • Lautstärke
    •  Vorführungen und akustische Werbung bedürfen der vorherigen Zustimmung der Messeleitung und haben so zu erfolgen, dass die benachbarten Aussteller nicht gestört werden. Die Lautstärke darf 70dB(A) an der Standgrenze nicht überschreiten.
  • Gaststättenrechtliche Genehmigung
    • Wenn Sie offenen Alkohol gegen Entgelt ausschenken, fällt die Gaststättenrechtliche Genehmigung (Ausschankgenehmigung) in Höhe von € 80,00 für 3 Messetage an. Sollten Sie kostenlose Proben oder geschlossene Flaschen verkaufen, entfällt diese Gebühr.

    • Das Amt für Öffentliche Ordnung prüft die Aussteller daraufhin, ob Sie uns den Ausschank von alkoholhaltigen Getränken gemeldet haben (kann mit der Anmeldung erfolgen). Falls Sie diese Abgabe nicht angemeldet haben, können Strafen bis zur doppelten Gebührenhöhe anfallen (Gebühr: € 80,00).
  • Einweggeschirr
    • Die Verwendung von Einweggeschirr ist untersagt. Getränke dürfen nur in wiederverwertbarem Mehrweggeschirr ausgegeben werden. Die Spülküchen befinden sich hinter den jeweiligen Hallen. Ausgenommen sind kostenlose Proben (z.B. Wein, Bier, Spirituosen, Essen). Diese dürfen ausschließlich in recycelbarem Material ausgegeben werden. Hier können Sie Gläser/Geschirr und weiteres mieten: Eduard Ebner Partymobil
  • Besondere Vorschriften
    • Der Einsatz von Gasflaschen und die Benutzung von gasgefüllten Luftballons innerhalb der Hallen ist verboten.
  • Handwaschbecken 
    • Sollten Sie Getränke ausschenken und/oder Speisen zubereiten oder abgeben, benötigen Sie laut Verordnung der Lebensmittelüberwachung ein Handwaschbecken mit ausreichender Warm- und Kaltwasserzufuhr,  Seifenspender, hygienisch einwandfreie Handtrocknungsmöglichkeiten (z. B. Papierhandtücher). Ein Handwaschbecken Formular 7 können Sie über unser Serviceheft bestellen.
  • Abbau
    • Der Abbau beginnt am Sonntag ab 19.00 Uhr durchgehend bis Montag 18.00 Uhr.

Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@plaza-culinaria.de