Folgende Start-Ups & Manufakturen waren 2023 dabei...

ALT. HOLZ. GARAGE.

Wir, die ALT.HOLZ.GARAGE, produzieren Wandverkleidungen, Tische, Schiebetüren und Schilder aus altem Scheunenholz und Bauholz der Region, damit statten wir dir gerne deinen Laden, deine Bar oder dein Hotel aus.

Außerdem vermieten wir Palettenlounges, Strandkörbe und vieles mehr.

Alle Produkte werden von uns produziert und sind somit Handmade.

Wir produzieren alles im Ländle, denn da sind wir da♥heim!

Schau es dir an!

- Dein Jan und sein geniales Team

!NEU! Apros Vermouth

Wir setzen mit Apros Vermouth auf ein innovatives Geschmackserlebnis – natürlich und ehrlich, ganz ohne Chichi. Als Grundlage dienen Weine vom Kaiserstuhl, die in der Elztalbrennerei Weis im Schwarzwald veredelt werden. Ergebnis ist ein traditioneller Vermouth, hergestellt ganz nach Schwarzwälder Manier. Mit den frisch-würzigen Botanicals erlangt unser Vermouth seinen komplexen, ausgewogenen Geschmack. Einzigartige Noten von Bergamotte, Rosmarin, Lavendel und weiterer ausgewählter Kräuter runden die verschiedenen Sorten perfekt ab.

Unsere Trinkempfehlung ist eindeutig ein erfrischender Vermouth & Tonic!
Wenig Alkohol, dafür das volle Geschmackserlebnis.

Badger Mountain Moonshine Company

Badger Mountain Moonshine Company proudly presents:
ROCKET FUEL moonshine und CHERRY BOMZ

Deutschlands Reise zum Mond: 100% American made - made here in the Black Forest
Tief im Schwarzwald zwischen Tannen und sprudelnden Quellen liegt unser Still House... Hier brennt Kevin "The Maker" Smith seinen Moonshine nach dem Bourbon Rezept der Smith Familie, wie schon Generationen von Moonshiner vor ihm. 
If it ain´t from a still it ain´t real...

Are you ready for lift off?!

!NEU! Best Foodies

Herrlich fettarm, voll protein- und ballaststoffreich und natürlich voll vegan und bio mit Nutriscore A, das steckt alles hinter dem Snack von Best Foodies.

Damit ist bewiesen, dass die healthy Snacks nicht mehr fehlen dürfen, ob auf der Couch, unterwegs, als Topping beim Dinner oder als perfekter Knabberspaß beim langweiligen Meeting. 

Also macht Schluss mit fettigen Kartoffelchips und salzigen Erdnüssen! Sagt HALLO zu dem neuen Snacken!

Big Mike´s Food

In unserem kleinen Family StartUP Big Mike's Food gibt es einen ganz einfachen Grundsatz:

Mach das Gute noch besser!
Sei ein #genussoptimierer

Denn wenn man gutes Essen liebt und in vollen Zügen geniesst, dann ist man bei uns genau richtig! Bei uns erwarten jeden Genussmenschen leckere, handgemachte BBQ Saucen nach original amerikanischem Vorbild und um das Genusserlebnis perfekt abzurunden, bieten wir dazu passende hocharomatische Gewürzmischungen an.

Qualität ist unser Versprechen
Unsere Geschmackskreationen werden in aufwendiger Handarbeit, mit viel Liebe und größter Sorgfalt hergestellt. Hierfür verwenden wir nur die hochwertigsten Zutaten und greifen dabei möglichst auf regionale Anbieter zurück, die wir auch persönlich kennen. Das reduziert die Transportwege auf ein Minimum und garantiert eine absolute Frische der von uns verwendeten Zutaten. Da weiß man, was man hat und das schmeckt man auch!

Denn schon aus Prinzip kommen Zusatz-/Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Rieselhilfen bei uns nicht ins Glas - welches wir aufgrund der Nachhaltigkeit hauptsächlich als Verpackung verwenden. Ehrliche Zutaten für authentischen Genuss heißt die Devise! Und damit auch wirklich jeder unsere tollen Produkte geniessen kann, sind alle unsere Produkte meist Vegan, oder aber zumindest Vegetarisch.

Blackbird

Blackbird Olivenöl enthält Erfahrung aus drei Generationen, Wissen, das ständig erneuert wird, und natürlich die Liebe, aber auch den Respekt vor der griechischen Insel Lesbos und ihren Gütern.  Diese leidenschaftliche Hingabe führt zur Herstellung von kostbarem, erhlichem, reinem und einwandfreiem Olivenöl. Und mit diesen Merkmalen steht es stolz auf Ihrem Esstisch.

Zart, fein ausbalanciert, aromatisch, golden und gleichzeitig unübertroffen gesund. Blackbird Olivenöl ist so hochwertig, wie das Land, das es trägt. Ein reines Olivenöl aus Lesbos mit niedrigem Säuregehalt aber hohem Nährwert und Geschmack; wahrhaftig ein Erlebnis wie kein anderes...

!NEU! Blattwerk

Blattwerk, das erste vegane Restaurant in Freiburg

Lass Dich vegan und kulinarisch verwöhnen und probiere die „Gegrillte Klappstulle mit Schmelz“ mit Röstzwiebeln, veganem Käseschmelz (Cashew,Gewürze,Hefeflocken), gebratenen Pilzen und Salsa. 

Als "Upgrade Variante" gibt es die vegane Stulle mit no bacon bites und Sauerkraut. Dazu serviert das Blattwerk Paprika-Senfkorn-Chutney.

Als Dessert wird vegane Schokotarte, wahlweise mit Orange oder Pistazie serviert. 

!Neu! Catch-Your-Bug

Proteinreiche Lebensmittel mit Insekten aus deutscher Zucht. Seit 2020 stellt der Gründer von Catch-Your-Bug, Marco Schebesta, proteinreiche Insektensnacks und Lebensmittel aus Insekten her. Insekten gelten als Proteinlieferanten der Zukunft und stellen eine nachhaltige Alternative zu Fleischerzeugnissen dar.

Die Insekten werden in Deutschland gezüchtet und verarbeitet.

 

Kulinarisch, knusprig lecker und gesund.

Curlys Ice Dreams

Curlys Ice Dreams werden auf den bis zu -30 Grad kalten Platten zubereitet. Die flüssige Eismasse und verschiedene Zutaten wie frische Früchte, Kekse oder Schokolade gegeben und mit zwei Spachteln zerhackt, glattgestrichen und anschießend zu kleinen Rollen gerollt. Unsere Ice Rolls findet man seit 2016 auf verschiedenen Festen und Festivals, sowie in unserem Curlys the Store in der Outlet City Weil am Rhein. 

!NEU! Dekodray

Der Name „PROPS“ ist auch in der heutigen Jugendsprache ein Ersatz für den Begriff Respekt.

Ein üblicher Gebrauch hierfür ist „Props an dich“, das im Jugendsprachgebrauch bedeutet: „Ich zolle dir Respekt/Ich gebe dir meinen Respekt“

PROPS  ist eine selbst kreierte vegane Limonade mit dem Geschmack einer süßen Blaubeere, abgerundet mit einer fruchtig sauren Zitrone.
Die Limonade enthält weder Koffein noch Taurin und kommt auch ohne künstliche Aromen oder künstliche Lebensmittelfarbe aus.
Mit wenig und übersichtlichen Zutaten ist PROPS die perfekte Erfrischung in jedem Lebensmoment.

Die Brauhandwerker

Bei uns Brauhandwerkern trifft fränkische Bodenständigkeit auf amerikanische Kreativität. Dieser Kombination verdanken unsere Biere ihren einzigartigen, unverwechselbaren Charakter. 

Für die Herstellung unserer Bier-Spezialitäten verwenden wir ausschließlich natürliche, hochwertige Zutaten sowie bestes Quellwasser aus dem Schwarzwald. Denn Reinheit und Qualität sind für uns das Maß aller Dinge. 

So entstehen mit viel Liebe und Leidenschaft, fränkischer Bodenständigkeit und amerikanischer Kreativität unsere Bier-Spezialitäten. Besondere Biere mit einem einzigartigen, unverwechselbaren Charakter, die einfach lecker schmecken. Getreu unserem Motto: fränkisch süffig – amerikanisch hopfig. In Freiburg erdacht, im Schwarzwald gemacht! 

Die Scharfmacherei

Aus dem Wunsch Euch mein Mango Chutney in der Variante Chili (scharf) und Habanero (schärfer) nicht länger vorzuenthalten und Zuspruch von Freunden und Familie, entstand Die Scharfmacherei 

Das scharfe dritte Chutney im Bunde hat dann Mike noch als perfekte Ergänzung zu den Mango Chutneys erschaffen und perfektioniert. Somit haben wir nun unser Trio komplett.
Ich verspreche Euch, es geht nicht mehr ohne, habt Ihr es erst einmal probiert.
Ihr könnt unsre Chutneys zu allen Jahreszeiten genießen. Sie sind der perfekte Begleiter zu Raclette und Fondue, zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, zu Gemüse, Käse jeglicher Art, ein Klecks in die Salatsoße……. Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber ich überlasse es Eurer Experimentierfreude unsere Chutneys auszuprobieren.

Vorsicht Suchtgefahr!

Und denkt dran Chutney ist die bessere Marmelade!

Eckart-Welz Saucen

Eckart produziert in Berlin delikate Feinkostsaucen. Die Produktpalette umfasst derzeit sieben einzigartige Saucenkompositionen von mild bis feurig scharf, die sich zu allerlei Gerichten kombinieren lassen.

Die Saucen werden komplett in Handarbeit, ohne künstliche Zusätze und vor allem mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellt.

Eckart Saucen schmecken das ganze Jahr.
Dazu benötigt es nicht zwingend einen Grill, wer halbwegs versiert eine Pfanne und den Wok benutzen kann oder den Backofen unter Kontrolle hat braucht auf guten Geschmack nicht zu verzichten. Auch ein Fondue- oder Raclette-Abend in geselliger Runde wird erst mit Eckarts Saucen zum vollendeten Genuss.

FairGrapes

FairGrapes glaubt daran, dass Naturschutz einfach sein sollte. Gemeinsam mit euch wollen sie Schluck für Schluck Gutes tun. Mit jeder Flasche der Qualitätsweine unterstützt du gleichzeitig ein konkretes Projekt zum Natur- und Artenschutz.
 
Weine von FairGrapes unterstützt automatisch Naturschutzprojekte. Die Projekte werden in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen umgesetzt.

Ihre Winzer betreiben Weinbau im Einklang mit der Natur und arbeiten nicht gegen sie. Sie betreiben integrierten Pflanzenschutz und vermeiden synthetische Mittel. Das schont Pflanzen und Boden. Trauben für die Weine von FairGrapes stammen zu 100 % aus dem Anbau und der Vinifikation des Partnerweinguts.

 

Fio Tea

Jeder von uns verbindet etwas mit dem beliebten Heißgetränk Tee. Denn Tee gilt schon seit Jahrzenten als Genussgetränk und ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Egal ob klassischer Grüntee oder exotischer Früchtetee, für jeden ist etwas bei Fio Tea dabei.

Der richtige Tee kann deine sportliche Leistung und gleichzeitig die Regeneration fördern. Auch gilt Tee als ein besonders wirksamer Tipp für die Verbesserung von Haut und Haaren, sowie für die Unterstützung des Abnehmprozesses. Vor allem aber stärkt Tee dein Immunsystem und unterstützt somit deine Gesundheit.

Wenn du also etwas Gutes nur für dich und deinen Körper machen möchtest, dann bist du hier bei uns genau richtig! Wir bieten erlesene, rein bioligische Inhaltsstoffe kombiniert mit einer 100% recycelbaren Verpackung. Bedeutet also für dich mit gutem Gewissen unseren Tee genießen und die positive Auswirkung spüren zu können!

Frohnat

FrohNat ist spezialisiert auf die Herstellung von rein pflanzlichen Kuchen, sogenannten "RAW Cakes". Das Besondere? Die Produkte sind nicht gebacken, vegan, glutenfrei, frei von raffiniertem Zucker und vor allem - mitten in Freiburg-Haslach produziert. Auch darüber hinaus ist das Unternehmen lokal verwurzelt: FrohNat ist Mitglied im Ernährungsrat Freiburg & Region e.V., verwendet in der Herstellung Rohstoffe von Fairfood Freiburg und Demeter und ist 100% Bio-Zertifiziert.

 

Das Sortiment von Blaubeer-, Himbeer-, Erdbeer-, Mango-, oder Schoko-Torte können auch Menschen mit Zöliakie probieren: in den Produktionsräumlichkeiten werden nur glutenfreie Lebensmittel hergestellt.

 

GINsouls

Wir, GINsouls, ein kleines Team aus dem südlichen Schwarzwald, freuen uns unsere Gin-Leidenschaft in unserer heimischen Kerzen-Manufaktur im Herzen Freiburgs mit Ihnen zu teilen und unsere in liebevoller Handarbeit gefertigten Ginsouls Kerzen zu zeigen.

Angefangen hat alles vor etwa knapp zwei Jahren, als wir bei einer unserer heiß geliebten Gin Runden mal wieder eine Flasche geleert und einmal mehr dieses unglaubliche Getränk in den Himmel gelobt haben.
Könnte man dieses Erlebnis doch nur verewigen. Allein diese Flasche weg zu schmeißen.. brauchen wir nicht doch noch eine Vase?
Nein, aber eine Kerze! Was für eine geniale Idee.
Eine Kerze aus leeren Ginflaschen. Eine Kerze die das Geschmackserlebnis in Ihrem Duft auffängt und eine einzigartige Flasche wieder zum Leben erwecken lässt – in altem Design mit ganz neuer Wirkungskraft.
Und da war sie geboren. Unsere Idee, der upgecycelten Ginkerze aus naturweißem Sojawachs, die unsere lokalen Ginflaschen zum edlen Deko Produkt verwandeln lässt.

!NEU! Glocal Gin

Schön, dass du bei uns bist. Wir sind Claudia & Chris und lieben Reisen, das Leben zu genießen und möchten dir mit unseren Produkten die schönen Dinge und Orte der Welt näher bringen.

Wir reisen mit dir um die Welt und finden so neue und einzigartige Gin-Geschmacksabenteuer. Bei uns heißt es Green up your Gin, denn wir sind dein Partner für fair produzierte und fair gehandelte lifestyle Gins, die hier noch unentdeckt sind. Wir glauben daran, dass es in jedem Land kulinarische Highlights gibt. Auf unseren Reisen konnten wir davon bereits einiges entdecken und probieren. Dabei sind uns Destillerien und deren Eigentümer mit ihren ganz individuellen Gins begegnet. Lokal hergestellte Produkte aus kleinen Manufakturen mit ihren Geschichten und Hintergründen erschaffen etwas Besonderes.

So kam die Idee, die schönen Orte mit ihren Gins einfach hierher zu holen und somit die ersten Grundsteine für Glocal Gin zu legen: ganz nach dem Motto „Global lokal“. Sei es für einen geselligen Abend, ein besonderes Geschenk oder eine neue Geschmackserfahrung. 

Günter Coffee Roasters

Günter Coffee Roasters ist Freiburgs neue Kaffeerösterei für Spezialitätenkaffees. Die Kaffee Experten vereinen hochwertigste Kaffees mit einer präzisen Zubereitung. In Günterstal wird nicht nur geröstet sondern auch Kaffeezubehör, wie Maschinen und Mühlen angeboten. Schulungen, Workshops und Caterings runden das Portfolio ab.

HennaMobil

Tolle Tattoos mit kreativen Boho Mustern werden den Food Rockerz Bereich ergänzen.

Das Henna Mobil tuckert seit diesem Sommer an der Freiburger Dreisam umher und bemalt dort große und kleine Hände, Arme, Füße sowie Beine. 

Vom 12. bis 14. November wird man es auf der Plaza Culinaria zwischen den Start Ups finden.

Schau vorbei und male dir dein eigenes Bild!

Herzhaft Wild

Herzhaft Wild aus Freiamt bietet Wildspezialitäten vom Wildschwein, Reh und Hirsch in Form von verschiedenen Wildsalami, wie z.B. klassisch, mit Gin, Kirschwasser oder Chili verfeinert. Desweiteren beinhaltet ihr Angebot "Wildbeisser" vom Wildschwein oder Reh, Wildschweinleberwurst, Leberpastete vom Wildschwein sowie Wildschinken. Nicht zu vergessen sind die hausgemachte, genussfertigen Wildragouts für zuhause. 

Die beiden Gesichter hinter Herzhaft Wild sind Julian Haas und Daniel Fross. Als Jäger stehen sie für eine nachhaltige und naturnahe Jagd und beziehen ihr Wild aus Revieren in Freiamt sowie von Jägern aus der Region, welche ihre Philosophie teilen. 

Homemade Sweets Company

Die Homemade Sweets Company ist eine moderne Konditorei und Eisdiele in der Freiburger Innenstadt. Seit Juli 2018 sind wir ein Meisterbetrieb. Alle unsere Produkte werden täglich frisch in unserer hauseigenen Produktion, in liebevoller Handarbeit, gefertigt. Durch ein kleines Fenster, im hinteren Teil des Cafes, kann man hier bei der Produktion zusehen.

In unserem täglichen Sortiment bieten wir unter anderem

- köstliche Cupcakes ( auch vegan, laktosefrei und glutenfrei) - knusprige Cinnamonrolls - hausgemachte Eiscreme - Cheesecake - Brownies - hochwertigen Kaffee von Coffee & more aus Staufen und vieles mehr.

Neben dem täglichen Cafebetrieb bieten wir individuell nach Kundenwunsch gestaltete Torten und Cupcakes zu den verschiedensten Anlässen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Firmenveranstaltungen, Babyshower,....

!NEU! Hydroherb

Die Firma hydroherb GmbH, welche euch stolz Cannamite präsentieren darf, wurde nach langem und intensivem Forschen gegründet. Um das Projekt zu realisieren, mussten wir eine Formel finden, die es uns ermöglichte, aus ölhaltigen Produkten, wie Terpenen, eine haltbare und wasserlösliche Geschmacksexplosion zu zaubern.

Cannamite, dein einzigartiges Getränkearoma für natürlichen/ authentischen Hanfgeschmack Wasserlöslich , sortenrein und frei von THC und CBD. Natürliche Terpene bilden die Basis für dieses außergewöhnliche Geschmackserlebnis!

!NEU! Kaiserstuhlstolz

Seit Jahren beschäftigt Tanja sich mit dem Konservieren von Lebensmitteln und so entstand die Idee für Kaiserstuhlstolz. Mit Herzblut und Liebe zur Heimat Obst, Gemüse und Kräuter aus dem hiesigen Anbaugebiet mit traditionellen Verfahren zu veredeln.

Als “Rumtopf” bezeichnet man eine traditionelle Konservierungsmethode für frisches Obst mit Rum oder Arrak und Zucker. Den Start machen die Erdbeeren, sie wandern im Juni in den Topf. Nach und nach folgen diverse Beeren, Stein- und Kernobst. Mit dabei: Zucker und hochwertiger, hochprozentiger Rum.

Kaldis Gourmet

Bei Kaldis Gourmet findet ihr leckere und außergewöhnliche Fruchtaufstriche für Feinschmecker. Das Besondere unserer Fruchaufstriche sind die Geschmackskombinationen aus Frucht-Kräutern und Frucht-Gewürzen.
So findet ihr in dem Sortiment beispielsweise klassische Kombinationen wie Pflaume-Zimt und Erdbeer-Basilikum aber auch außergewöhnliche Sorten wie Himbeer-Rose oder Heidelbeer-Lavendel.

Alle Fruchtaufstriche werden von Vanessa und Jozsef im wunderschönen Trier selbst hergestellt und haben einen Fruchtanteil von 75%. Dank der besonderen Rezeptur schmecken ihre Fruchtaufstriche auch wirklich nach Frucht.

Das dauerhafte Sortiment wird passend zur Jahreszeit durch saisonale Highlights ergänzt. Im Sommer findet ihr bei ihnen handgemachte Grillsaucen und andere Spezialitäten und im Herbst und Winter ergänzen sie das Sortiment beispielsweise mit einem Glühweingelee.

Die Produkte eignen sich perfekt als besonderes Geschenk für Feinschmecker und Gourmets. Passend hierzu findet ihr bei ihnen auch Geschenksets.

!NEU! KaufRausch

DenSchwarzwald genießen - das geht!

Mit diesen Feinkost Produkten das perfekte Geschenk, für dich, deine Lieben, deine Mitarbeiter

und für jeden der dir wichtig ist. Egal ob der Geist des berühmten Black Forest Cake in die Spirituosen Flasche gebrannt wird, oder die zarten Sprösslinge der Fichten ihre Salami veredeln. Sie erarbeiten ihre Produkte mit viel Kreativität und Rohstoffen aus der Region. Zuhause in Freiburg im Breisgau senden sie die Heimat in die Welt. 

Kathé - Erfrischungen

Kathé produziert regionalen Bio Eistee in Freiburg. Sie verwenden bewusst Zutaten aus Baden, Deutschland und Europa. So kommt der Tee aus Portugal, der Zucker wird aus deutschen Zuckerrüben gewonnen und die Kirschen und Quitten für den Eistee kommt aus dem Freiburger Umland, Kaiserstuhl und Markgräfler Land.

Sie haben sich auch bewusst für die Verpackung in Pool-Mehrweggebinden entschieden und benutzen keine besonders geformte Getränkekartons und auch keine eigene geprägten Flaschen.

Keglevich - Der Wodka mit echtem Fruchtsaft

 

Keglevich der Vodka mit echtem Fruchtsaft. Der wunderbar mild und saftige Likör vereint fruchtige und süße Noten, die durch hochwertigen Vodka angenehm ausbalanciert werden. Seid mehr als 50 Jahre die Nummer eins in Italien, jetzt auch in Deutschland erhältlich.

Die Vielseitigkeit von Keglevich ist unbegrenzt, ob als einfacher Shot, oder als Kocktail. Mit simplen Zutaten zauberst du den perfekten Drink für deine Partynacht. Begeistere dich und deine Gäste mit einer fruchtigen Überraschung!

#skiptheordinary
Mit der ironischen, provokativen, positiven und integrativen Haltung, hat Keglevich eine neue kreative Richtung eingeschlagen. „Skip the Ordinary“ lädt uns ein, die Realität aus neuen Blickwinkeln zu betrachten, jenseits von Konventionen und Stereotypen, und ermutigt uns, ohne Vorurteile wir selbst zu sein. 

Kiesel Gin

Mediterran durch den Hauch von reif und frisch geernteter Orange, gepaart mit dem Geschmack von Zitrus und Olive besticht der Kiesel Dry Gin. Die dominante Wacholdernote wird durch ausgelesene Botanicals wie Basilikum, Rosmarin, Rosenblütenblätter, Ingwerwurzel und mehreren anderen Kräutern mazeriert und langsam und aromaschonend destilliert und auf feinstem Buchenholz gebrannt.

Bereits in jungen Jahren entdeckte Cornel Kiesel auf seinen Reisen nach Spanien seine Faszination für den Gin. Die Spanier wussten schon früh wie man das Gin Trinken zu einem Erlebnis für Geschmack und Sinne werden lässt. So entstand die Liebe zum Gin in jeglicher Form, die ihm bis heute geblieben ist. Mit den Jahren reiften neben seinem Wissen über verschiedene Ginsorten auch die Fertigkeiten heran, die man zur perfekten Zubereitung eines Gins benötigt. So kam ihm eines Tages die Idee, seinen eigenen Gin nach eigenen Vorstellungen hervorzubringen.

Aus der Idee wurde ein Konzept: Mediterran sollte der Gin sein und den Geschmack von Südfrüchten und sonnengereiften Kräutern tragen. Der Kiesel Dry Gin ist ein Genuss für Jedermann, vom Einsteiger bis zum Gin Kenner und bringt vor allem ein besonderes Merkmal zum Vorschein: Positive Emotionen. Lassen Sie sich verführen in eine Welt der mediterranen Gefühle von Freiheit, Urlaub und Sonne.

Naturstoffküche Freiburg

Wir, von Naturstoffküche Freiburg, machen hochwertige Getränke für Körper und Geist. Der Clou: Natürliche Zutaten mit einer hohen Eigenkonzentration an funktionellen Inhaltsstoffen, “Naturstoffen”. Naturstoffküche Shot, Sirup und Chips gehen auf das aktuell sehr relevante Thema “Immunabwehr stärken” ein.

Moritz Benka, Mitgründer der Naturstoffküche Freiburg, ist bei uns Brain und Gaumen. Als Chemiker fließt sein ganzes Wissen über natürliche Wirkstoffe direkt in unsere Rezepturen: Ingwerscharfe Getränke, spannend ausbalanciert, naturbelassen und – ohne Zucker. Die hohe Konzentration an Naturstoffen und der dichte Geschmack machen Naturstoffküche Getränke perfekt als Shot, Schorle, Kur oder Angeber-Zutat im Ápero und Longdrink.

Für vernünftige Süße verwenden wir den Naturstoff Erythrit (aus fermentiertem Mais). Mehr als eine “Alternative” zu Zucker: mit antioxidativen Eigenschaften, nahezu kalorienfrei und zahnfreundlich.

Handabgefüllt in Freiburg im Breisgau

Auf der Plaza Culinaria sind sie als Unteraussteller bei Kathé - Erfrischungen vertreten, dort gibt es am Stand den Naturstoffküche Ingwer Shot in der 0,33 l Flasche.

!NEU! Nuxeria

Der langsame Prozess und die Wasserkraft veredeln die Nuss von Nuxeria in ihrer ganzen Vollkommenheit. Die Nuss wird im speziell aktivierten Wasser eingeweicht, der schlafende Keimling erwacht und die Phytinsäure baut sich ab. Anschließend wird der Nuss durch ein Dörrverfahren das Wasser entzogen, die wichtigen Nährstoffe bleiben in konzentrierter Form erhalten.

Die Nuss wird basisch und die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe erhöht sich. Für unseren Organismus wird die Nuss jetzt verträglicher, gut zu verdauen, weniger belastend und wir haben die Möglichkeit mehr Nährstoffe aufzunehmen.

NuZz (by Acht & Zwanzig GmbH)

Aufregend gewürzte, geröstete Nüsse

NuZz ist ein aufregend neuer Knusper-Snack aus gerösteten, gewürzten Nüssen, handgemacht in einer noch jungen, kleinen "Nusswerkstatt" im Schwarzwald. Das Gegenteil von langweiligen Knabberartikeln. Wie wär´s z.B. mit Cashews Alge-Szechuan oder Schwarzwälder Schinken-Nüssen?

Höchste Qualität der Zutaten und sensationeller Geschmack mit dem Hang zum Besonderen – das ist der Anspruch, den wir an unsere knusprigen Leckereien stellen.

!NEU! PIWI Kollektiv

Das Piwi Kollektiv will die Agrarwende im Weinbau massiv vorantreiben. Wir fördern und begleiten Erzeuger:innen bei der Umstrukturierung ihrer Rebflächen auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten und sparen somit bis zu 80% an Pflanzenschutz. Nach dem Vorbild einer Genossenschaft fungieren wir als Kellerei und nehmen Traubenerzeuger:innen bei uns unter Vertrag. Wir verarbeiten die Piwi-Trauben dann zu richtig geilem Crémant und Secco, alles selbst produziert: Fair, Bio und richtig lecker! 

!NEU! Poura

Die Idee für POURA entstand an einem der Bar-Abende, die die Gründer Sven und Christoph gerne miteinander und im Kreise von Freunden verbrachten. Denn wenn man dabei auf Alkohol verzichten wollte, waren die verfügbaren Alternativen alle wenig zufriedenstellend.

Als Menschen, die Wert legen auf das Besondere und qualitativ hochwertigen Genuss, genügten alkoholfreie Versionen aus Wein oder Gin nicht ihren Qualitätsansprüchen und waren ihnen auch nicht selbstbewusst genug. Auch im Alltag fehlten ihnen Alternativen, die geschmackvoller als Wasser, aber gesünder als ein Softdrink waren.

So entstand die Mission, eine neue Drinkkultur zu schaffen, die Genuss, Lifestyle und Gesundheitsbewusstsein selbstbewusst verbindet und so echte neue Alternativen bietet, anstatt Kompromisse zu erfordern.
Rezeptur No. 239 brachte das perfekte Ergebnis: eine Premium Ingweressenz, sorgfältig verfeinert mit Zitrone, Maca, Wacholder, Acerola,
Curcuma und Goji-Beere.

PUR. by mega good

Mit PUR.Produkten auf der Suche nach Geschmack!

Durch die Kraft der eigenen Hände, können verborgene Aromen freigelegt werden. Mit einem Werkzeug, das sprichwörtlich “steinalt” ist, dem Stein-Mörser! Denn die Suche nach Essbarem und all dem, was gut schmeckt, treibt uns Menschen seit Beginn der Zeit an.

Mit dem PUR.Mörser knackst Du das Geheimnis der guten Küche im Handumdrehen. Als junges Gründerteam aus dem Schwarzwald ist es unser Anspruch durch PUR.Produkte die moderne Küche herkömmlich zu inspirieren. Es geht nicht um technische Komplexität, sondern um Bewusstsein und Genuss: mit den Händen arbeiten und selbst kreieren, mörsern und mischen, entdecken, erfahren und entwickeln. 

Der Küchen-Mörser, ein Werkzeug zum Zermahlen voller Körner oder holziger Gewürze — zum Zerreiben scharfer Wurzeln und frischer Kräuter. Zum einfachen Herstellen feiner Pulver, würziger Pasten und satter Öle. Der Mörser mit Stößel aus robustem Gestein – seit Anbeginn der Menschheit ein Begleiter der guten Küche. Ein Werkzeug für die Ewigkeit.

Renason by Hemp Deluxe

Heute erfährt der Hanfsamen ein großartiges Comeback als Superfood und sollte bei allen Menschen auf dem täglichen Speiseplan stehen.

Zwei Jungunternehmerinnen aus Schwaben produzieren höchst wertvolle, 100% Bio-Hanfsamen-Produkte gemeinsam mit regionalen Kleinbauern aus Deutschland für gesundheits- und ernährungsbewusste Menschen, daraus ensteht Renason by Hemp Deluxe.

!NEU! Roots.Gewürzmanufaktur

Lebendige Gewürze – aromatische Naturschätze von der Gewürzmanufaktur roots.

Begebe dich auf Gewürzreise, back to the root.

Die Gewürzmanufaktur verfolgt ein klares Ziel: Gewürze in Spitzenqualität - gemeinsam mit starken lokalen Partnern und in Verbundenheit mit der Natur - anbieten.

Savour

Savour wurde 2019 mit der Absicht gegründet, sogfältig ausgewählte Zutaten zu einzigartigen Produkten zu kombinieren.

Die Teekreationen sind 100% natürlich, ohne künstliche Zusätze & eine tolle Geschenkidee.

Wenn ihr Lust auf was Süßes hast, dann bieten wir euch mit unseren veganen bio Schokoladen ein neues, intensives & vor allem besonderes Aromaspektakel. Die weiße Kakaotafel mit Kurkuma, Ingwer & Zitrone ist besonders beliebt.

Schorle Kaiser

Schorle Kaiser ist ein junges Getränke-Start-up aus dem Herzen des Kaiserstuhls, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Lebensgefühl der Region in die praktische 0,33 l Flasche zu bringen – als genussvollen Schluck Heimat!
Genießt den Schorle Kaiser, eine spritzig-frische Weinschorle weiß, und die Schorle Kaiserin, eine fruchtig-süße Weinschorle rosé.

Schwarzwaldsalz

Humor ist das Salz des Lebens. Deshalb haben wir auch besonders viel davon. 

Hallo und herzlich willkommen bei Schwarzwaldsalz – deiner Manufaktur für allerlei bunte Kräuter- und Gewürzsalze aus Deutschlands beliebtester Mittelgebirgsregion. Ihre immergrünen Wälder, satte Wiesen und malerischen Gebirge sorgen nicht nur für fröhliche Gemüter und Heiterkeit, sondern ganz nebenbei auch noch für einen unvergleichlichen Geschmack. Staune über die Vielfalt an natürlichen Zutaten aus unserer Heimat und überzeuge dich davon, dass Salz nicht immer gleich Salz ist. Klicke durch unser stetig wachsendes Sortiment und lass dich von individuellen Aromen inspirieren, die überraschen, verfeinern und dabei stets auch nach einer Prise Humor schmecken. ;-)

#SalzedeinLeben
Dein Markus Geßner 

!NEU! Ship it

Famous Steal ist der neue fruchtige Aperitif für dich.

Spritze Limette trifft auf eine milde Säure und wird dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vorbei die Zeiten des ewigen Aperol Spritz und Hugo – mit unserer Rosi gibt es endlich deinen neuen Lieblingsdrink.

Komm an unserem Stand vorbei, probier Famous Steal und sicher dir eine unseren uniquen Flaschen. Denn jede unserer Flaschen sieht durch eine spezielle Drucktechnik anders aus.

Sin Carne Schwarzwald GmbH

Sin Carne Schwarzwald - die Manufaktur für pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Käse & Co.

Nachhaltig, gesund und lecker! Das sind die Ansprüche an unsere Produkte. Deshalb stellen wir ausschließlich pflanzliche Lebensmittel her, die ohne Verwendung von Zusatzstoffen, Aromen, Stabilisatoren und Emulgatoren auskommen. Wir sind der Ansicht, dass pflanzliche Ernährung weder langweilig sein muss, noch bedeuten muss, Kunstprodukte aus dem Chemiebaukasten zu essen. Unsere Mission ist es, für Euch richtig leckere Alternativen zu tierischen Produkten wie Fleisch, Würstchen, Saucen und vielem mehr zu entwickeln! Wir wollen dabei nicht das "Original" imitieren, sondern durch die Auswahl guter Gewürze einen einzigartigen Geschmack unserer Alternativprodukte erzeugen. Wir brauchen dafür weder viel Salz, noch Geschmacksverstärker oder Aromastoffe. Wir achten auf eine sinnvolle Kombination pflanzlicher Proteine, die einen hohen, gesundheitlichen Nutzen und eine hohe Bioverfügbarkeit unserer Produkte für Euch bereitstellt. 

Sikeliano

Sikeliano kommen von den Hängen des Ätna, um Ihnen eine neue sehr kleine Region vorzustellen. Nocellara Etnea-Öl, Zitrusmarmelade, Gemüsepastete, Saucen und Pesto, süße Cremes und Pistazien.

Alle Produkte sind traditionell und von Hand gemacht, außerdem frisch und geschmackvoll.

Smutje Gin

Moin Ihr Leichtmatrosen,

auf diesem Kutter, Smutje Gin, bin ich der Smutje. Der Herr der Kombüse.
Die raue See ist mein Zuhause. Ab und an ein Schluck von meinen selbstgebrannten Schnäpsen - mehr braucht es nicht um mich glücklich zu machen.

Die Zutaten habe ich überall auf meinen Reisen gesammelt und mit dem Besten meiner Heimat verbunden. Das Rezept weiß nur der Klabautermann.

Nun komm rum und kiek rin, nimm einen Schluck aus der Buddel und ruf mit mir gemeinsam „Aye-Aye Smutje!“

!NEU! Soukbaladeh

Souk Baladeh* bietet Ihnen ausschließlich authentische und gesunde libanesische Köstlichkeiten, die mit Liebe und Sorgfalt von kleinen Manufakturen hergestellt werden! Nur die besten Zutaten werden verwendet, um Ihnen und Ihren Lieben eine neue Welt der kulinarischen Genüsse zu eröffnen!

Lassen Sie sich von den aufregenden Aromen des Libanon inspirieren! Von Crackern, Aufstrichen und Gewürzen bis hin zu bunten Farben und Aromen.... lassen Sie Ihre Geschmacksknospen im Zauber der neuen Welt der Köstlichkeiten erblühen. Es ist für jeden etwas dabei.

Unsere Köstlichkeiten sind außerdem VEGAN und frei von Palmöl, Zuckerzusatz und Konservierungsstoffen!

*(Für diejenigen, die sich wundern: Souk Baladehbedeutet, der authentische Markt meines Heimatlandes)

!NEU! Stadtmühle Elzach

Seit über 400 Jahren steht die Mühle im beschaulichen Elzach, einem niedlichen Städtchen in der Nähe von Freiburg. Bereits in sechster Generation befindet sich die originale Mühle im Familienbesitz.

Mit viel Leidenschaft und Know-how, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, entstehen in der Stadtmühle Elzach Getreide- und Mehlsorten, Müslis, Back- und Gewürzmischungen oder Nudeln.

Neben dem hauseigenen Mühlenladen beliefert die Mühle Bäckereien, Landwirte und Märkte im Schwarzwald.

Stephans Chilischmiede

Scharf gefällig?

Bei Stephans Chilischmiede gibt es alles, was das Chili-Herz höher schlagen lässt:

Chilisalz, Liköre mit Chili, Chilipulver, Chiliflocken, Chiliöl, Rohbeißer mit Chili

Probier dich aus und entdecke deine Grenzen! 

Thomanns Schnapskeller

Mit 17 auserlesenen heimischen und exotischen Kräutern und Früchten wird der THOMMES 506 nach dem traditionellen „London-Dry“-Verfahren im Kupferkessel destilliert und nach der Lagerung mit Wallbacher Quellwasser auf Trinkstärke herabgesetzt. Ob edle Destillate oder feine Liköre, jedes Produkt aus Thomanns Schnapskeller ist ein 100% handmade, wir verzichten bewusst auf jegliche künstliche Aromen und Haltbarkeitsstoffe und verwenden nur natürliche Botanicals.

!NEU! Time 2 Taste

Du hast Lust einen unvergesslichen Abend mit Freunden oder Kollegen zu verbringen und kannst dich für leckere Getränke und kleine Köstlichkeiten begeistern?

  • Stelle dir dein Tasting nach deinen Wünschen zusammen!
    Wein, Sekt & Co, Whisky oder Rum. Du hast die Wahl!
  • Gib deine Adresse an: Bei dir Zuhause, im Büro oder einem Ort deiner Wahl zwischen Freiburg und Karlsruhe.
  • Wir decken den Tisch und bringen Geschirr, Getränke und die Köstlichkeiten mit.
    Du besorgst das Mineralwasser.

Das Tasting kann beginnen!

Auf der Plaza Culinaria bekommst du einen ersten Vorgeschmack und kannst stündlich an unseren Wein und Rum Tastings teilnehmen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Freitag 15-21 Uhr 5 Wein Tastings und 2 Rum Tastings

Samstag 12-21 Uhr 8 Wein Tastings und 2 Rum Tastings

Sonntag 12-18 Uhr 5 Wein Tastings und 2 Rum Tastings

Du kannst aber auch einfach einen Wein oder Prosecco mit Fingerfood in unserem gemütlichen Loungebereich genießen.

Als Dankeschön, bekommst du einen Messerabatt von 10 %.

Website

!NEU! Venoi

Venoi, der erste vegane Lebensmittel-Laden in Freiburg.

Die drei Geschäftsführer Garbiel Langhof (20), Jesko Treiber (23) und Lukas Nick (23) möchten bestehenden Klischees gegenüber der veganen Ernährung entgegenwirken. Sie haben alle unterschiedliche Hintergründe und bringen verschiedene Erfahrungswerte mit. Diese helfen ihnen, mit einem modernen und innovativen Ladenkonzept zu zeigen, dass die vegane Ernährung für alle einen Mehrwert bieten kann.


Ca. 700 Produkte finden sich auf 93 Quadratmetern Verkaufsfläche. Darunter frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Tofu, Käse-, Fleisch- und Wurstalternativen. Mehl, Nudeln und Reis gibt’s unverpackt zum Abfüllen.Sie setzen außerdem auf ein ausgewähltes Sortiment regionaler und europäischer Produkte und wollen der veganen Lebensweise in Freiburg einen Treffpunkt bieten.


Bei den vegan Vibes präsentieren sie:
Wein, Sekt und Kombucha, Käsealternativen zum Probieren und vegane Caprese Paninis. 

!NEU! VeProsa

Veprosa sind vegane Proteinsaucen in Bioqualität. Sie bestehen zu 100 % aus natürlichen Zutaten und liefern essenzielle Aminosäuren auf rein pflanzlicher Basis.

Sie waren es leid, künstliche Zusätze, Aromen, Süßstoffe und Geschmacksverstärker zu konsumieren.

So hatten sie die Idee, einen Proteinshake im herzhaften Bereich – Saucen frei von künstlichen Zusätzen – zu entwickeln. Heute gibt es bereits vier leckere Geschmacksrichtungen auf dem Markt: Tomatensauce, helle Sauce, gelbes Curry und grünes Pesto.

!NEU! Vidur Design

VIDUR DESIGN ist ein junges Unternehmen, welches 2020 geründet wurde.
Meine Vorliebe für die Insel Island und deren einzigartiger Natur, die ich während meiner Hochzeitsreise kennen lernen durfte, inspirierten mich bei der Namensfindung. Das Wort „Vidur“ bedeutet im Isländischen „ Holz“ bzw. „Wald“. Seitdem fertige ich in 100% Handarbeit vor allem Servier- und Schneidebretter aus verschiedenen Holzarten an. 
Darüber hinaus kombiniere ich das Holz bei vielen meiner Arbeiten mit Epoxidharz (Lebensmittelecht) in allen erdenklichen Farben. In den vergangen Monaten sind neben den Servier- und Schneidebrettern noch weitere Produkte, wie zum Beispiel Messerhalterungen dazu gekommen.
Vidur Design steht aus meiner tiefen Überzeugung heraus für einzigartige und vor allem langlebige Produkte, die in 100% Handarbeit von mir gefertigt werden.

!NEU! Yak Thai

Yak Thai: Echt Thai

Bei Yak Thai, gegründet von Chonticha, dreht sich alles um Tradition, Geschmack und Innovation. Wir bieten ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis mit einer vielfältigen Produktpalette. Von aromatischen Currypasten, würzig-pikanten Chilipasten über thailändische Wurstspezialitäten hin zu verlockenden Thai Süßigkeiten – bei uns findet jeder Geschmack etwas Passendes.

Die Produkte werden von uns sorgfältig und handwerklich, hier in Deutschland hergestellt, und verbinden jahrhundertealte Rezepte mit modernen Annehmlichkeiten. Die Süßwaren werden von Chonticha°s Familie in Thailand hergestellt. Dabei machen wir keine Kompromisse bei Geschmack oder Tradition, Yak Thai ist 100 % authentisch.

Unsere Leidenschaft für die thailändische Küche treibt uns an, ihr reiches Erbe weiterzugeben. Jedes Yak Thai-Produkt verkörpert die lebendige thailändische Kultur und bietet ein echt thailändisches Erlebnis mit jedem Bissen.

Kurz gesagt, Yak Thai bietet euch nicht nur einen Geschmack von Thailand, sondern auch eine Reise in sein reiches kulinarisches Erbe. Unsere Produkte sind eine Brücke zwischen unseren Kunden und dem Herzen der thailändischen Küche. Ihr habt die Möglichkeit, die verschiedenen Geschmacksrichtungen Thailands zu erkunden, kennenzulernen und zu genießen.

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@plaza-culinaria.de