Food Rockerz - Vegan Vibes

Neuer Themenbereich - Es gibt Zuwachs bei den Food Rockerz!

Vegan Vibes - der vegane Ausstellerbereich

Wir widmen uns erstmals dem Megatrend pflanzliche Ernährung mit einer eigens dafür geschaffenen Area. 

Unterstützt werden wir von Sebastian Hatzenbühler, der in Freiburg das Erste vegane Restaurant Blattwerk eröffnet hat.

Wir wollen den Megatrend pflanzliche Ernährung und das starke Gemeinschaftsgefühl der Community widerspiegeln.

 

 

Unsere Testimonials:

Nils Petersen - Ex-Profi-Fußballer

Eine gesunde und nachhaltige Ernährung hat für Profi-Fußballer Nils Petersen einen wichtigen Stellenwert. Er ist nicht nur Teilhaber eines japanischen Bistros in Hamburg, sondern ernährt sich seit einigen Jahren vegan. Die Entscheidung für eine Ernährung ohne tierische Produkte fiel während seiner Zeit beim SC Freiburg. Seinerzeit hatte unter anderem Teamkollege Luca Waldschmidt sein Interesse für das Thema geweckt. Seine Frau, die sich ebenfalls vegan ernährt, hat ihn letztlich vollständig dafür begeistern können. Gemeinsam mit ihr probiert Nils Petersen zuhause immer wieder neue Rezepte aus. Dabei spielt die regionale Herkunft der Produkte eine wichtige Rolle.

Estella Schweizer - Genußagentin & Kochbuchautorin

Planetary health cooking

Sie steht für gesunde, nachhaltige und achtsame Ernährung. Als plant based Chef & Nutritionist, bietet Estella Consulting Angebote für die Gastronomie und unterstützt Küchenteams dabei Kulinarik neu zu denken (z.B.bei der Kreation von pflanzlichen Menüs)

In ihrem dritten Buch widmet sie sich der Thematik von global erzeugten und gehandelten Zutaten - am Beispiel der Nuss: "Das Nuss-Kochbuch" im Prestel-Verlag

Damit noch nicht genug: Gerade ist das vierte Buch zum Thema Klimaküche erschienen. "Kochen für die Zukunft" erklärt die Zusammenhänge zwischen unserem Essverhalten und der Umwelt.

Webseite

Sebastian Hatzenbühler - Betreiber eines veganen Restaurants

Er hat als veganer Influencer mit Instangram und einem Podcast gestartet. Letztes Jahr hat er in Freiburg das Erste vegane Restaurant Blattwerk eröffnet hat. Er unterstützt uns in unserem neuen Bereich VEGAN VIBES und wird vor Ort mit einem Marktstand vertreten sein. Weitere Informationen zum Blattwerk:

Webseite

Gabriel Langholf - Betreiber des ersten veganen Supermarkts in Freiburg

Ist Mitgründer von Freiburgs erstem, rein veganen Supermarkt, als einer der Geschäftsführer ist er hauptsächlich für die Abstimmung und Koordination mit den Lieferanten zuständig. Vor Ort wird er in unserem neuen BereichVegan Vibes Produkte vom Venoi mitbringen. Weitere Informationen findest du hier:

Webseite

Folgende Vegane Start-Ups & Manufakturen waren 2023 dabei...

Best Foodies

Herrlich fettarm, voll protein- und ballaststoffreich und natürlich voll vegan und bio mit Nutriscore A, das steckt alles hinter dem Snack von Best Foodies.

Nur Gemüse im Kopf?

Dann komm uns besuchen und entdecke unsere neuen leckeren Bio Gemüse Chips!

  • - Aus heimischem Gemüse
  • - Fettarm & super knusprig
  • - Ohne Zuckerzusatz oder Palmöl
  • - Ohne künstliche Zusatzstoffe

Besser Snacken war noch nie so einfach!

#dasneueSnacken

Blattwerk

Blattwerk, das erste vegane Restaurant in Freiburg.

Lass Dich vegan und kulinarisch verwöhnen und probiere die „Gegrillte Klappstulle mit Schmelz“ mit Röstzwiebeln, veganem Käseschmelz (Cashew,Gewürze,Hefeflocken), gebratenen Pilzen und Salsa.

 Als "Upgrade Variante" gibt es die vegane Stulle mit no bacon bites und Sauerkraut. Dazu serviert das Blattwerk Paprika-Senfkorn-Chutney.

Als Dessert wird vegane Schokotarte, wahlweise mit Orange oder Pistazie serviert. 

Eli Pralinen - Wo Kunst auf Geschmack trifft.

Die handgegossenen Pralinen aus edler, fair gehandelter Schokolade sind ein Meisterwerk der Handwerkskunst.

Elis Pralinen sind mehr als nur Süßigkeiten, sie sind ein Erlebnis. Mit einzigartigem Stil und Inspiration aus der Sterneküche kreiert Elena Seger edle Füllungen, die auf rein pflanzlicher Basis hergestellt werden. Jede Praline wird von der gelernten Konditorin mit Liebe und Sorgfalt gefertigt, kunstvoll bemalt und mit nussigen oder fruchtigen Füllungen veredelt. Das Ergebnis ist ein Unikat, ein kleines Kunstwerk für sich.

Elis Pralinen sind für alle, die hochwertige und handgemachte Produkte schätzen und lieben. Mit Sorten wie Kürbiskern-Erdbeere, Passionsfrucht, Macadamia-Krokant und Pistazie wird jede Naschkatze auf das neue verzaubert.

Eli Pralinen      Eli Pralinen Instagram

Frohnat

FrohNat ist spezialisiert auf die Herstellung von rein pflanzlichen Kuchen, sogenannten "RAW Cakes". Das Besondere? Die Produkte sind nicht gebacken, vegan, 100% Bio-Zertifiziert, glutenfrei, frei von raffiniertem Zucker und vor allem - mitten in Freiburg-Haslach produziert. Auch darüber hinaus ist das Unternehmen lokal verwurzelt, denn FrohNat ist Mitglied im Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.

Das Sortiment von Blaubeer-, Himbeer-, Erdbeer-, Mango-, oder Schoko-Torte können auch Menschen mit Zöliakie probieren: in den Produktionsräumlichkeiten werden nur glutenfreie Lebensmittel hergestellt.

 

Nuxeria

Der langsame Prozess und die Wasserkraft veredeln die Nuss von Nuxeria in ihrer ganzen Vollkommenheit. Die Nuss wird im speziell aktivierten Wasser eingeweicht, der schlafende Keimling erwacht und die Phytinsäure baut sich ab. Anschließend wird der Nuss durch ein Dörrverfahren das Wasser entzogen, die wichtigen Nährstoffe bleiben in konzentrierter Form erhalten.

Die Nuss wird basisch und die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe erhöht sich. Für unseren Organismus wird die Nuss jetzt verträglicher, gut zu verdauen, weniger belastend und wir haben die Möglichkeit mehr Nährstoffe aufzunehmen.

Poura

Die Idee für POURA entstand an einem der Bar-Abende, die die Gründer Sven und Christoph gerne miteinander und im Kreise von Freunden verbrachten.

Denn wenn man dabei auf Alkohol verzichten wollte, waren die verfügbaren Alternativen alle wenig zufriedenstellend.

Als Menschen, die Wert legen auf das Besondere und qualitativ hochwertigen Genuss, genügten alkoholfreie Versionen aus Wein oder Gin nicht ihren Qualitätsansprüchen und waren ihnen auch nicht selbstbewusst genug.

Auch im Alltag fehlten ihnen Alternativen, die geschmackvoller als Wasser, aber gesünder als ein Softdrink waren.

So entstand die Mission, eine neue Drinkkultur zu schaffen, die Genuss, Lifestyle und Gesundheitsbewusstsein selbstbewusst verbindet und so echte neue Alternativen bietet, anstatt Kompromisse zu erfordern.

Rezeptur No. 239 brachte das perfekte Ergebnis: eine Premium Ingweressenz, sorgfältig verfeinert mit Zitrone, Maca, Wacholder, Acerola,
Curcuma und Goji-Beere.

Sin Carne Schwarzwald GmbH

Sin Carne Schwarzwald - die Manufaktur für pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Käse & Co.

Nachhaltig, gesund und lecker! Das sind die Ansprüche an unsere Produkte. Deshalb stellen wir ausschließlich pflanzliche Lebensmittel her, die ohne Verwendung von Zusatzstoffen, Aromen, Stabilisatoren und Emulgatoren auskommen. Wir sind der Ansicht, dass pflanzliche Ernährung weder langweilig sein muss, noch bedeuten muss, Kunstprodukte aus dem Chemiebaukasten zu essen. Unsere Mission ist es, für Euch richtig leckere Alternativen zu tierischen Produkten wie Fleisch, Würstchen, Saucen und vielem mehr zu entwickeln! Wir wollen dabei nicht das "Original" imitieren, sondern durch die Auswahl guter Gewürze einen einzigartigen Geschmack unserer Alternativprodukte erzeugen. Wir brauchen dafür weder viel Salz, noch Geschmacksverstärker oder Aromastoffe. Wir achten auf eine sinnvolle Kombination pflanzlicher Proteine, die einen hohen, gesundheitlichen Nutzen und eine hohe Bioverfügbarkeit unserer Produkte für Euch bereitstellt. 

Venoi

Venoi, der erste vegane Lebensmittel-Laden in Freiburg.

Die drei Geschäftsführer Garbiel Langhof (20), Jesko Treiber (23) und Lukas Nick (23) möchten bestehenden Klischees gegenüber der veganen Ernährung entgegenwirken. Sie haben alle unterschiedliche Hintergründe und bringen verschiedene Erfahrungswerte mit. Diese helfen ihnen, mit einem modernen und innovativen Ladenkonzept zu zeigen, dass die vegane Ernährung für alle einen Mehrwert bieten kann.


Ca. 700 Produkte finden sich auf 93 Quadratmetern Verkaufsfläche. Darunter frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Tofu, Käse-, Fleisch- und Wurstalternativen. Mehl, Nudeln und Reis gibt’s unverpackt zum Abfüllen.Sie setzen außerdem auf ein ausgewähltes Sortiment regionaler und europäischer Produkte und wollen der veganen Lebensweise in Freiburg einen Treffpunkt bieten.


Bei den vegan Vibes präsentieren sie:
Wein, Sekt und Kombucha, Käsealternativen zum Probieren und vegane Caprese Paninis. 

 

VeProsa

Veprosa sind vegane Proteinsaucen in Bioqualität. Sie bestehen zu 100 % aus natürlichen Zutaten und liefern essenzielle Aminosäuren auf rein pflanzlicher Basis.

Sie waren es leid, künstliche Zusätze, Aromen, Süßstoffe und Geschmacksverstärker zu konsumieren.

So hatten sie die Idee, einen Proteinshake im herzhaften Bereich – Saucen frei von künstlichen Zusätzen – zu entwickeln.

Heute gibt es bereits vier leckere Geschmacksrichtungen auf dem Markt: Tomatensauce, helle Sauce, gelbes Curry und grünes Pesto.

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@plaza-culinaria.de